JANUAR 2024

Großer Erfolg beim Wettbewerb First LEGO League

Die Freude war groß als am Freitag, dem 26.01.24, das Team der Primarschüler unserer Schule Platz 2 im Wettbewerb der First LEGO League in Eisenhüttenstadt erkämpfte. Auch die Großen konnten mit einer Medaille nach Hause gehen. Hier war es Platz 3. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. Nun geht es am 24.02.2024 weiter zum ostdeutschen Regionalfinale nach Eberswalde.

DEZEMBER 2023

Weihnachtliches Treppensingen als Premiere

Am 22.12.23, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, konnte man aus unserem Schulhaus ganz besondere Töne hören. Unter der Leitung von Frau Braunes und Frau Gäbel ertönte Müllroses größter Kinderchor, denn alle Kinder der Jahrgangsstufen 1-6 sangen gemeinsam auf den Treppen und Gängen der Schule verteilt stimmungsvolle Weihnachtslieder. Begleitet wurden sie dabei nicht nur von ihren Klassenlehrerinnen und anwesenden Eltern/ Großltern, sondern auch durch Frau Braunes mit der Gitarre und Frau Gäbel mit der Posaune. Eine Premiere, die sich unbedingt wiederholen sollte.

NOVEMBER 2023

Bundesweiter Vorlesetag mit Büchergeschenk

Am 17.11.23 hieß es bundesweit "Heute ist Vorlesen angesagt." In den Grundschulklassen wurde das ganz vielfältig genutzt und ausgestaltet. In der 2a und 2b gab es zum Beispiel einen großen Vorlesewettbewerb mit einer Jury und Urkunden. Dort wurden auch von Frau Fritzke als Schulleiterin und Frau Golz als Primarstufenleiterin die neuen Bücherkisten für das Leseband übergeben. Die Lust auf das Lesen von Büchern, Neugier wecken und Spaß an spannenden, lustigen oder ergreifenden Geschichten entwickeln war das oberste Ziel des Tages.

OKTOBER 2023

Übergabe der Berufswahlpässe im Jg. 7

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 7 versammelten sich am 05.10.2023 am Gildebaum der Stadt Müllrose, um dort öffentlich ihren Berufswahlpass entgegenzunehmen. Grund genug auch für den Amtsdirektor Herrn Quast, den Bildungsausschussvorsitzenden Dr. Dietrich, sowie Vertreter der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer und der Agentur für Arbeit den Jugendlichen Erfolg auf dem Weg zur Berufswahl zu wünschen und ihnen persönlich die Berufsordner zu übergeben. Auf die Frage nach ihrem Berufswunsch gab es eine breite Palette an Ideen, die in der Zukunft getestet und bestenfalls realisiert werden. Der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan und mit dem Eltern- Schüler- Praktikum am kommenden Montag können auch schon die ersten praktischen Erfahrungen gemacht werden.

Viele Besucher am Tag der offenen Tür

Viele interessierte Besucher fanden sich zum Tag der offenen Tür zum Tag der offenen Tür in unserer Schule ein. Hier wurden den künftigen Siebtklässlern vielfältige Einblicke in unser Schulleben geboten, aber auch Vertreter der Politik, ehemalige Schüler sowie interessierte Kollegen anderer Schulen nutzten die Chance,  sich über die Aktivitäten an der Müllroser Schule zu informieren. Und da gab es sehr viel zu sehen: Von den Lernbüros, über unsere Initiativen im Bereich Berufsorientierung, hin zur Arbeit als unesco-Projektschule, naturwissenschaftliche Experimente, künstlerische Arbeiten, das breite AG- Angebot und allen zur Freude die neue Technik des Digitalpaktes. Der Reihe der Angebote ließe sich noch fortführen, zum Glück halfen Hostessen dabei, die Orientierung hier nicht zu verlieren. Und auch auf die Hilfe unserer Kooperationspartner konnten wir vertrauen. Mit im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Müllrose, die Müllroser Wasserwacht, Leiter der AG´s Lego- Robotic, Sport und Technik, Frau Kaufmann, als Chefin des CUBIs mit ihrem Team. Für alle war es ein sonnig- erlebnisreicher Tag.

SEPTEMBER 2023

AUGUST 2023

Neuigkeiten